1888 – Thomas Roclawski, aus Düsseldorf

Thomas Roclawski, war ein jüngerer Bruder meines Großvaters Stanislaus.

Er wurde am 19.Dezember 1888 in Zielonka, Pfarrei Cekcyn als Kind von Valentin Roclawski und seiner zweiten Ehefrau Marianna Kuziemska geboren. Seine Mutter starb schon als er etwa 5-6 Jahre alt war. Die älteste Schwester Clara Eve hat fortan die Mutterrolle für die noch jungen Geschwister übernommen.

Später lebte er in Düsseldorf und arbeitete als Maschinist. Das Ehepaar hatte Kinder, mindestens zwei Söhne und eine Tochter. Ein Sohn soll im zweiten Weltkrieg umgekommen sein.

Am Tage der Beerdigung meines Großvaters Stanislaus, habe ich Thomas ein einziges Mal getroffen. Ich selbst zog im Oktober 1963 nach Düsseldorf. Mein Vater suchte nach der Wohnung von Thomas und traf zwei verwandte Frauen, die mit der Auflösung der Wohnung beschäftigt waren. Er war im Sommer 1963 gestorben. Gemeinsam besuchten wir sein Grab in Düsseldorf südlich des Zubringers zur Südbrücke nach Neuß.

Thomas hatte einen Sohn, der in Düsseldorf als “Sparkassen-Beamter” arbeitete. Vermutlich wohnte er in Düsseldorf Heerdt.
In den Adressbüchern von Düsseldorf sind verschiedene Wohnanschriften finden. Im Jahre 1963 enden die Wohnungseinträge für Thomas und auch seinen Sohn.

Wenn Thomas Nachkommen hatte, würde ich mich freuen, wenn aus dieser Nachkommenschaft ein Kontakt zustande kommen würde.

Translate »
This website uses cookies and asks your personal data to enhance your browsing experience. Diese Website verwendet Cookies und erfragt Ihre persönlichen Daten, um Ihr Surferlebnis zu verbessern.